Donnerstag, 23. Januar 2025

Bild der Woche

In dem Ölbild „Als wir noch miteinander sprachen“ findet folgender Dialog statt:
Mann 1: Kann jemand unseren Standort bestimmen?
Mann 2: Mein Akku ist alle.
Mann 3: Ich hab' hier keinen Empfang.
Mann 4: Mein Handy liegt im Auto.

Normalerweise kommen in meinen Bildern keine Sprechblasen vor. Als aber das Foto dieser vier Männer in meinen Besitz geriet, war mein erster Gedanke, was wohl Gegenstand ihrer Unterhaltung gewesen sein mochte. Damit war klar, dass ich das Quartett malen und ihm einen Dialog geben musste.
Die gemalten Männer kann man anhand ihrer Kleidung eindeutig der Vergangenheit zuordnen. Nicht nur, dass ihre Umgebung keinen Hinweis auf einen Ort gibt, auch auf Textebene äußert sich ihre Verlorenheit. In Kombination mit vier typische Sätzen zeitgenössischer Kommunikation über Technik, die unsichtbar bleibt, weil sie entweder damals noch nicht existierte oder nie physisch sichtbar werden wird, führt die Situation so ins Absurde, dass zum Glück auch männliche Betrachter über das Bild schmunzeln können statt sich kritisiert zu fühlen. Was im Übrigen bei der Erstellung des Bildes auch nicht meine Absicht war.
In gestalterisch/technischer Hinsicht stellten in diesem Motiv vor allem die verschiedenen Texturen und Stoffe und die Darstellung ihrer Materialeigenschaften eine Herausforderung dar.

Hier gibt's mehr: Bild der Woche

Als wir noch miteinander sprachen, Öl auf Leinwand 2017, 110 x 100 cm












































Fotovorlage



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.