Sonntag, 29. Dezember 2024

Molli und Lilli - Bücher in kleinem Format

Wir freuen uns riesig darüber, in das kommende Jahr mit zwei weiteren Molli-Büchlein zu starten. "Molli fängt was" erschien im Mai 2022. "Molli backt was" und "Molli kauft was" setzen unsere Serie weiter fort. Die Texte sind einfach und liebevoll illustriert. Sie eignen sich für kleine Kinder, die sich die Welt der Bücher erobern und sind prima zum Mitnehmen.

Hier kannst mehr erfahren und die Büchlein bestellen: https://www.molliundlilli.de/molli-und-lilli/



Samstag, 28. Dezember 2024

Bild der Woche

Als Pastorenkind erinnere ich Weihnachten nicht als privat, sondern als Teil eines öffentlichen Ereignisses voller Anspannung: hoffentlich geht alles gut. Die Vorbereitungen auf das Fest bestanden vor allem aus Proben für das Krippenspiel und Besuchen mit meiner Mutter bei diversen alleinstehenden, zumeist weiblichen, Personen. Öffentlichkeitsarbeit war wesentlicher Bestandteil der Weihnachtszeit und sie beschränkte den familiären festlichen Akt auf den 24.12. in die Zeit nach dem 16-Uhr-Gottesdienst und vor der Mitternachtsandacht. Darüber hinaus schwebte über dem Ereignis der Heiligen Nacht für mich die gedankliche Kluft: jedes Jahr wurde im Krippenspiel ein Kind geboren, das einige Monate später als erwachsener Mann an ein Kreuz genagelt wurde, starb und von den Toten auferstand?

Als Künstlerin suche ich bewusst Motive, die augenzwinkernd der Brüche und Spalten meiner Umwelterfahrung Andacht halten.

Das Bild ist Teil meiner Ausstellung "Bitte lächeln! ‒ Festliche Momente" im Nebbienschen Gartenhaus, Frankfurt im September 2025.

Stillleben an Heilig Abend, Öl auf Leinwand 2016, 50 x 40 cm




Samstag, 21. Dezember 2024

Bild der Woche

Das Bild der Woche stammt diesmal tatsächlich aus dieser Woche. Ich war in Berlin. Auf diese Reise hatte ich unter anderem das Ölbild „Herr Hoffmann reist ab“ mitgenommen (Bild der Woche KW 46/2024), das in einem Berliner Haushalt seine neue Heimat fand.
Die Skizze „Der Mann am Tisch“ entstand im Hackeschen Hof in der Rosenthaler Straße, Berlin Mitte. Das Kaffeehaus war nach der Wende saniert worden und für mich schon damals ein geeigneter Ort gewesen, um Menschentypen zu studieren. Für meinen jüngsten Aufenthalt hatte ich bewusst Zeit eingeplant, um hier Skizzen für meine People-Serie anzufertigen.
Ich hatte Glück: 2 Stunden lang wurde der Ort mir eine Bühne aus Paaren und Alleingängern, die für mich in Positur saßen.
Warum blickt der Mann so überrascht? Er saß etwa zwei Meter entfernt an einem Tisch mir gegenüber und musste bereits wahrgenommen haben, dass ich die Menschen rechts und links von ihm porträtierte. Vielleicht liegt in seinem Blick aber auch, statt Überraschung, die hilfesuchende Bitte, noch schnell den Platz wechseln zu dürfen. Dafür war es allerdings zu spät. Er hatte seine Bestellung schon aufgegeben und der Kellner brachte gerade sein Getränk. Und so überstand er widerspruchslos die Aufgabe, mein Modell zu sein.

Das Bild der Woche gibt es immer hier: https://www.molliundlilli.de/bilder-von-anne-trieba/

Der Mann am Tisch, Hackescher Hof Berlin 2024, Bleistift auf Papier, 14,8 x 18 cm



Dienstag, 17. Dezember 2024

Ausstellung

Natürlich ist Frankfurt auch voller Vierbeiner. Die beiden hier sind Teil einer Zeichnung, die in meiner Ausstellung zu sehen sein wird. Wer oben an der Leine hängt, kannst du dir ja anschauen. Bis dahin!



Samstag, 14. Dezember 2024

Bild der Woche

Das Foto für dieses Ölbild entstand in der ersten gemeinsamen Wohnung von Micha Trieba und mir in der Schönhauser Allee 65, Berlin. Im Vorderhaus des Gebäudes befindet sich heute noch der Bioladen Kutzner & Kutzner, der damals gerade eröffnet hatte. Ich lag mit irgendeinem Infekt krank im Bett und Micha knipste dieses Bild von mir, während ich schlief. Der Spiegel neben dem Bett stammte aus einem Friseurladen. Der geflochtene Korb, den man rechts unten im Anschnitt sieht, kam ursprünglich aus dem Haushalt meiner Eltern. Er ist seit 1991 12 Mal mit mir umgezogen und tut als Wäschekorb immer noch gute Dienste.
Ich kann nicht erklären, warum ich diese Hintergrundfarbe für die Szene gewählt habe, aber das krachende Rot tut der Ruhe des Bildes keinen Abbruch.

Das Bild der Woche gibt es immer hier: https://www.molliundlilli.de/bilder-von-anne-trieba/

Schlafende, Öl auf Leinwand 2001, 70 x 70 cm




Donnerstag, 12. Dezember 2024

Workshops für Erwachsene

Ab Januar 2025 biete ich im Kinderklub Westend in Frankfurt neben den Zeichenkursen für Kinder auch Events + Workshops für Erwachsene an.

Alle Infos findest du hier:

https://www.molliundlilli.de/events-und-workshops-fuer-erwachsene/ 



Dienstag, 10. Dezember 2024

Ausstellung

Auch diese Zeichnung ist Teil meiner Ausstellung mit Zeichnungen von Frankfurter Typen. Ich freue mich darauf, dich dort zu treffen.



Samstag, 7. Dezember 2024

Bild der Woche

Das Bild der Woche ist diesmal eine Collage. Sie entstand in Berlin, als wir vor knapp 20 Jahren in der Kopernikusstraße im Stadtteil Friedrichshain wohnten. Die Kopernikusstraße kreuzt die Warschauer Straße, wo ich mich oft hinstellte, um Vorübergehende zu skizzieren. Wegen des Verkehrsschnittpunkts der U- und S-Bahn auf der Warschauer Brücke, war die Gegend immer belebt von Menschen jeglichen Alters und Gestalt (ich weiß nicht, wie es heute dort zugeht, denn ich war seit Jahren nicht mehr dort).
Wer meine aktuellen Zeichnungen von Instagram kennt, sieht einen Unterschied in der Malweise zu heute. Aber auch wenn meine Zeichnungen reduzierter erscheinen, bin ich, wenn's drauf ankommt, nach wie vor detailverliebt.


Das Bild der Woche gibt es immer hier: https://www.molliundlilli.de/bilder-von-anne-trieba/

Tennisdamen und andere Leute, Warschauer Straße Berlin 2003 , Collage, 30 x 20 cm



Mittwoch, 4. Dezember 2024